Wahlen: Stadt Löwenstein

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Sarah Schock Freihaus
Sarah Schock Burg
Blick Löwenstein
Löwenstein mit Wolken
Verwaltung & Politik

Hauptbereich

Europawahl am 9. Juni 2024 – Information für Unionsbürger

Am Sonntag, den 09.06.2024 findet in Deutschland die Europawahl statt. Unionsbürger, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunftsland oder in Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf aber nur einmal wählen.

Für die Wahlteilnahme in Deutschland muss man im Wählerverzeichnis des Wohnortes stehen. Dadurch ist man berechtigt an der Europawahl in Deutschland teilzunehmen. Man erhält dann automatisch die Wahlbenachrichtigung für künftige Europawahlen.

Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis in Löwenstein muss bis spätestens 19. Mai 2024 ein Antrag gestellt werden. Das notwendige Formular kann unter  https://www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2024/informationen-waehler/unionsbuerger.html abgerufen oder im Rathaus Löwenstein, Wahlamt abgeholt werden.

Bekanntmachungstag: 07. März 2024

Wahlhelfer für die Kommunal- und Europawahlen am 09.06.2024 gesucht

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Die Durchführung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl von Wahlhelfern möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sucht die Stadt Löwenstein engagierte Bürger, die bereit sind, in den Wahllokalen als Wahlhelfer tätig zu sein und damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratie zu leisten. 

Insgesamt gibt es fünf Wahlbezirke und einen Briefwahlbezirk: Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem stellvertretenden Schriftführer und weiteren Beisitzern besteht. Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören unter anderem die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und natürlich die Auszählung der Stimmen.

Die Wahllokale sind in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Wahlvorstand wird in zwei Schichten eingeteilt (vor- und nachmittags). Zur Auszählung ab 18.00 Uhr müssen wieder alle Wahlhelfer anwesend sein.

Da die vollständige Auszählung aller Wahlen am Wahltag nicht zu bewältigen ist, wird die Auszählung der Kreistags- und Gemeinderatswahlen am Montag, den 10.06.2024 um 8.00 Uhr fortgesetzt.

Für diese Aufgaben sucht die Stadt Löwenstein ehrenamtliche Helfer. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist lediglich, dass man selbst wahlberechtigt ist und sich nicht zu einer der Wahlen als Kandidat aufstellen lässt.

Für Ihren Einsatz erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung, die sich nach der Satzung über die ehrenamtliche Tätigkeit richtet. Wenn Sie die Stadt Löwenstein bei den kommenden Wahlen unterstützen möchten oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei Frau Alessa Gröger telefonisch unter 07130 22-13 oder per Mail an alessa.groeger(@)stadt-loewenstein.de

Bekanntmachungstag: 07. März 2024

Infobereich